Lehrplan
Natur und Technik & Biologie
Biologie am Gymnasium
Biologie wird am Gymnasium im Rahmen des Faches "Natur und Technik" bzw. "Biologie" unterrichet.
Das Fach Natur und Technik ist in den einzelnen Jahrgangsstufen aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammengesetzt.
Jahrgangsstufe 5: Biologie und Natruwissenschaftliches Arbeiten
Jahrgangsstufe 6: Biologie und Informatik
Jahrgangsstufe 7: Physik und Informatik
Natur und Technik
Selbstverständnis des Faches
Das Fach Natur und Technik legt eine Basis für eine naturwissenschaftliche, technische sowie informatische Grundbildung und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung. Die Schülerinnen und Schüler erwerben erste grundlegende Kompetenzen, die für ein Verständnis ihrer Lebenswelt sowie für das sachgerechte, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Handeln in einer von naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen geprägten, global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft unumgänglich sind.
Für die Schülerinnen und Schüler schlägt das Fach Natur und Technik eine Brücke vom Heimat- und Sachunterricht der Grundschule zum Fachunterricht der Naturwissenschaften und der Informatik in der Mittelstufe des Gymnasiums. Das Fach Natur und Technik ist modular aus den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie, Informatik und Physik aufgebaut, integriert zudem Inhalte aus der Chemie bzw. der Geographie und repräsentiert dadurch sowohl wesentliche Charakteristika der Fachdisziplinen als auch deren inhaltlichen Zusammenhang.
Das Experimentieren sowie das Beobachten und Untersuchen von Lebewesen und Objekten sind zentrale Methoden der Erkenntnisgewinnung und spielen daher in den Naturwissenschaften eine bedeutende Rolle. Die Schülerinnen und Schüler schärfen ihre Beobachtungsgabe, stellen eigene Fragen, gehen eigenen und gegebenen Fragestellungen auf den Grund und verbessern ihr manuelles Geschick.
(zitiert aus: http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/nt_gym)
Fachlehrpläne
Jahrgangsstufe 5: LehrplanPLUS (G9)
http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/5/nt_gym
Jahrgangsstufe 6: LehrplanPLUS (G9)
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/6/nt_gym
Jahrgangsstufe 7: LehrplanPLUS (G9)
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/7/nt_gym
Biologie
Selbstverständnis des Faches
Naturwissenschaften prägen unsere GesellschaftNaturwissenschaft vom Leben und bilden heute einen wesentlichen Teil unserer kulturellen Identität. Der Beitrag der Biologie zur Welterschließung liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Biologische Erkenntnisse haben für die Medizin und in den Bereichen Ernährung, Gentechnik, Biotechnologie und Umwelt hohe gesellschaftliche RelevanzGesellschaftliche Relevanz und gewinnen in der technischen Anwendung zunehmend wirtschaftliche Bedeutung. Das Fach Biologie fördert durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie den Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaft die Kompetenzen, die Schüler für eine naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung, aber auch für die aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion benötigen. Die Erkenntnisse der WeltbildHumanbiologie oder die Sichtweise der Evolutionstheorie beeinflussen überdies in hohem Maß unser Selbstverständnis und unser Weltbild.
Die von der Natur ausgehende FaszinationAchtung vor der Schöpfung und das Wissen, dass der Mensch seine Umwelt tiefgreifend beeinflusst, zugleich aber Teil derselben ist, führen die Schüler zur Achtung vor dem Lebendigen und zur Verantwortlichkeit des Menschen für sein Handeln.
(zitiert aus: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26386)
Jahrgangsstufe 8: LehrplanPLUS (G9)
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/8/biologie
Jahrgangsstufe 9: G8-Lehrplan
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26259
Jahrgangsstufe 10: G8-Lehrplan
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26227
Jahrgangsstufen 11 und 12: G8-Lehrplan
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26196